Life Sciences

Präzisionsgefertigte Mikrofluidik für die Life Sciences

 

Präzisionsgefertigte Kunststoff- und Acrylbauteile für das Segment Life Sciences

Präzisionsgefertigte Mikrofluidik für die Life SciencesCarville beliefert den Industriezweig Life Sciences seit über 35 Jahren mit wichtigen präzisionsgefertigten Kunststoff- und Acrylbauteilen, darunter auch globale Unternehmen wie die Danaher Group, Thermo Fisher, Novartis, Siemens Diagnostics, Horiba und Perkin Elmer.  Dies ist ein bedeutender Markt für Carville, insbesondere für diffusionsgeschweißte Verteilerblöcke und Mikrofluidik.

 

Anwendungen in der In-vitro-Diagnostik (IVD)

Microfluidics FlüssigkeitsprüfgerätDie In-vitro-Diagnostik (IVD), einschließlich Immunoassay, klinischer Chemie, Molekulardiagnostik und Hämatologie, ist ein weiter Begriff für Geräte, die Tests außerhalb des menschlichen Körpers durchführen, um Erkrankungen oder Infektionen zu diagnostizieren oder zu überwachen und auch um medikamentöse Behandlungen zu kontrollieren. Sie wird normalerweise mit menschlichen Blut-, Urin-, Gewebe-, Sputum- oder anderen Materialproben durchgeführt. Diese Geräte sind oft komplex und müssen mehrere Flüssigkeiten (wie beispielsweise Reagenzien), Proben, Puffer, Wasch- und Abfallvorrichtungen sowie pneumatische Ventilsteuerungen handhaben, die allesamt vorsichtig und präzise gesteuert werden müssen. Carvilles diffusionsgeschweißte Verteilerblöcke aus Kunststoff mit mehreren Schichten werden oft angepasst, um diese vielen fluidischen Herausforderungen zu bewältigen. Sie haben den Vorteil, kompakt, leichtgewichtig, kosteneffektiv und äußerst präzise zu sein, und sie bringen keine Verunreinigungen wie Zemente oder Klebstoffe mit sich.

 

Präzisionsgefertigte Acrylgeräte für die Life Sciences

 

Point-of-Care- (PoC) oder Lab-on-a-Chip-Mikrofluidik

Multi-Layer-Präzisionsbearbeitung-Life-Science-ManifoldDas immer stetig wachsende Bestreben, die Diagnosezeiten zu verkürzen und die Kosten zu senken, geht mit vielen neuen PoC-Geräten und verbesserten Labortestlösungen einher. Die mikrofluidischen Verteilerblockchips von Carville bieten viele Vorteile in diesem Bereich, da das umfassende Design auf flexible Weise Mischkanäle, Strömungsteiler, Zeitverzögerungsspuren, optische Bildgebungsfenster, Reagenzspeicher und -einführungen sowie zahlreiche andere Funktionen bieten kann. Sie können die Strömungstechnik auch über mehrere verknüpfte Schichten in drei Dimensionen gestalten. Dank dieser Schichten erhält ein einziger Verteilerblockchip mit Spuren von bis zu 150 Mikrometern eine umfassende Funktionalität. Sie können für die Serienproduktion oder ausschließlich in den Entwicklungsphasen zur Überprüfung der Konstruktion eingesetzt werden.

 

 

ELISA

Das Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay (ELISA) ist ein Laborverfahren mit plattenbasierten Assays zur Messung der Konzentration von Analyten. Systeme verwenden typischerweise 96-Lochplatten, wobei die Erkennung der Antikörper/Antigen-Interaktion oft durch die optische Messung der Farbänderungen erzielt wird. Carville arbeitet mit einer Reihe an Unternehmen zusammen und stellt unter Anwendung von Kunststoffverteilerblöcken und präzisionsgefertigten Lösungen Teile und Teilsysteme zur Kontrolle der Bereitstellung und der Flüssigkeiten her. Diese Lösungen konzentrieren sich oftmals auf die Verbesserung des Durchsatzes des Systems.

Life Sciences

What is Carville’s Life Sciences Track History?

Carville have supplied critical components into the life science industry for over 35 years, including many of the global companies such as the Danaher Group, Thermo Fisher, Novartis, Siemens Diagnostics, Horiba and Perkin Elmer.  This is a significant market for Carville, especially for diffusion bonded manifolds and microfluidics.


Applications in Vitro Diagnostics (IVD)

In Vitro Diagnostics (IVD), including Immunoassay, Clinical Chemistry, Molecular Diagnostics, and Haematology, is a broad term for devices that perform tests outside of the human body, to diagnose or monitor diseases or infections, and also to monitor drug treatments.  They are typically performed on human samples of blood, urine, tissue, sputum or other materials.  These devices are often complex and need to handle multiple fluids including reagents, samples, buffers, wash and waste as well as pneumatic control of valves, all of which need careful and precise control.  Carville’s multi-layer diffusion bonded plastic manifolds are often adopted to solve these many fluidic challenges.  They have the advantage of being compact, lightweight, cost effective and very accurate, and do not involve any contaminates such as cements or adhesives.

Point of Care (PoC) or Lab on a chip Microfluidics

The increasing drive to shorten diagnosis times and costs is stimulating a great deal of new PoC devices and improved laboratory testing solutions.  Carville’s microfluidic manifold chips offer many advantages in this field as the huge design flexibly can provide mixing channels, flow splitters, time delay tracks, optical imaging windows, reagent storage and introduction, and many other features.  You can also design the fluidics in three dimensions over multiple, interfacing layers.  These enable a great deal of functionality to be incorporated into a single manifold chip with tracks down to 150 microns.  These can be used for series production or just in the development stages to verify the design.



Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay (ELISA) is a laboratory method using plate based assays to measure the concentration of analytes.  Systems typically use 96 well plates with the detection of the antibody-antigen interaction often achieved by optically measuring colour changes.   Carville work with a number of companies, producing parts and sub-systems to control the delivery and control of fluids, using plastic manifolds and precision machined solutions.  These solutions are often focused on improving the throughput of the systems.



Chromatography (Gas or Liquid) describes a group of techniques for separating mixtures in a fluid form for analysis or use of the fluid.  Systems often involve the precise management and control of small volumes.  Carville have worked closely with a number of OEMs and valve companies to develop and produce complex, multi-layer plastic valve manifolds in acrylic and Ultem to deliver a complete, plug in assembly.

Laboratory Equipment

Carville supply a number of companies with customised, precision machined solutions for laboratory equipment for both research and commercial applications.  These include solutions such as flow splitters, manifolds, and complex fabrications of plastic and metal, optics, buffer wash plates, sample holders, inspection assemblies and many more.